Jahres-Wünsche & Rückblicke

2023

Das Jahr 2023 geht zu Ende. Wie immer verging die Zeit ziemlich schnell. Eben war noch Ostern und jetzt stehen wir kurz vor Weihnachten. 
Das gibt uns wieder die Möglichkeit für einen kurzen Rückblick. 
Fangen wir doch positiv an: 
Deutschland hat mehr als 50% seines Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien gedeckt. Es gibt immer mehr eAutos. Das 49,-€ Ticket wird positiv angenommen. In einigen Städten darf man komplett kostenfrei im Innenstadtbereich den ÖPNV benutzen.
Über den Ausgang der Weltklimakonferenz kann man jetzt durchaus geteilter Meinung sein. Das aber China und die USA sich zum Klimaschutz bekennen sehe ich durchaus positiv. 
Es wird für Klimaschutz gekämpft. Leider ab und an zu extrem.  

 

Deutschland ist wieder Weltmeister, im Basketball; Vize-WM Meister im U18 Fußball. Spanien gewinnt die Frauen-Fußball-WM. Der Kuss-Skandal geht um die Welt; Trainer verliert verdient seine Lizenz. 
Deutschland hat ebenfalls einen neuen Trainer. 
Der King of Britain bekommt seine Krone und wird King Charles III.
 
ChatGPT hat das Thema künstliche Intelligenz in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. KI ist das nächste große Ding der Menschengeschichte. Wie bei vielen anderen Themen kann es ebenfalls negativ eingesetzt werden, es muss aufgepasst werden. Der positive Aspekt überwiegt und wird die Menschheit weiter nach vorne bringen. (ein Vergleich mit einem Hammer hörte ich in einem podcast: ein Hammer ist überwiegend hilfreich, kann aber in seltenen Fällen auch zum Morden benutzt werden). In Österreich hat ein Startup eine App entwickelt, die mittels KI, Beamtendeutsch in eine verständliche Sprache übersetzt, vor allem für Menschen deren Muttersprache eben nicht Deutsch ist, das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Es wird erforscht: In der Krebsforschung wurde die erste Anti-Krebs-Pille erfolgreich getestet. Chinesische Ballons gehen in die Luft und "erforschten" die USA. Missionen zu den Jupiter Monden und weiteren Weltall Zielen starteten. 
 
Leider bleibt „Im Osten (Europas) nichts Neues“. Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die Welt hingegen auch im Jahr 2023 noch, ein Ende des russischen Angriffskrieges scheint nicht in Sicht. Gleiches gilt leider auch für den Nahen Osten. Nur dass hier alles massiv eskaliert ist und mal wieder die Zivilbevölkerung – auf allen Seiten – die Leidtragenden sind. Säbelrasseln der Türkei in Richtung Griechenland und Nordkorea irgendwie in alle Richtungen. Venezuela kündigt an, Teile Guyanas annektieren zu wollen – zumindest hat die Regierung sich per Volksentscheid dafür eine Legitimation geben lassen – und in Afrika putschte in mehreren Staaten das Militär.  Xi Jinping und Erdogan werden für weitere Jahre bestätigt. 
Die NATO begrüßt Finnland, Größte Luftwaffenübung der Nato-Geschichte findet statt. 
 
Erdbeben in der Türkei und Syrien mit über 50.000 Toten im Februar. Waldbrände nicht nur auf Teneriffa und Rhodos. Das Klima verändert sich weiter.
 
Die Mini U-Boot Titan Passagiere besichtigen die Titanic und bleiben länger am Meeresboden. 
Sinéad O’Connor und Shane MacGowan verlassen unsere Erde, hinterlassen aber gigantische Songs. Auch Tina Turner und Harry Belafonte werden nicht mehr für uns singen. Beyoncé holt Grammy-Rekord, Streik in Hollywood, Ohrfeigen werden verteilt, Skandal um Rammstein. 
"Im Westen nichts Neues" feiert Erfolg bei Oscar-Verleihung; Barbie und Oppenheimer splitten die Kinogänger. (ich fand beide Filme extrem gut)
Ich warte auf die Verfilmung von "Die Löwin im Deutschen Wald". 
 
Bald ist der 31.Dezember 2023 - ein mathematisch magisches Datum, wenn man es als Zahlen schreibt: 12.31.23 -> 123123
 

Ich wünsche Euch/Dir eine schöne erholsame Weihnachts-Auszeit. Egal ob besinnlich mit Familie oder Freunden der Geburtstag von Jesus oder Brian gefeiert wird, oder ihr einfach nur ein paar erholsame Tage habt und chillt. Ich jedenfalls feiere mit der Familie und warte auf die Geschenke vom Santa 🎅.  

Merry Christmas 2023 und einen tollen Jahresübergang 🥂. Bleibt gesund und genießt das Leben. 

same procedure as every year: 

die Welt wird immer verrückter, lass uns 2024 einfach besser machen. Hoffnung und Vertrauen an uns alle, wir bekommen ein erfolgreiches 2024 nur zusammen hin. Macht 2024 zu Deinem/Eurem neuen Lieblings-Jahr.

Gruß Andreas, Andreas Magnor 


2022

 

“... Wir freuen uns auf das Jahr 2022, es kann nur besser sein als 2021. …", so beendete ich auch letztes Jahr meine Jahresrückblende. Doch es kam schlimmer.  

Es war das Jahr der “Könige”. Queen ist nach fast einem Jahrhundert von uns gegangen, ihr Sohn übernimmt. Lang lebe ebenfalls der neue König Misuzulu Zulu in Südafrika.  

Ebenfalls fühlt sich Trump weiterhin als Herrscher und möchte auch im nächsten Jahr wieder Big King von USA werden.

Ein alter kranker Mann fühlt sich als Zar und möchte Alt-Russland wieder aufbauen. Angriffskrieg und Territorien Übernahme kann und darf nie gutgeheißen werden. Getreideblockade Richtung ärmere Länder und Kostenexplosion für Öl/Gas sind nur eine wirtschaftliche Folge, die Welt rüstet wieder auf. 

Taliban haben Afghanistan komplett übernommen, Iran prügelt und bringt Frauen um.  

Proteste und Aufstand, Mahsa Amini ist der Beginn einer Revolution gegen das Regime, im Mittelmeer sterben weiterhin Menschen, Mitteleuropa schweigt. 

Will Smith klebt Chris Rock eine, Klima Aktivisten kleben sich selber fest. Sahara Sand auch in Mitteleuropa, es brannte mehr Wald als die letzten Jahre, man einigt sich vorsichtig auf neue Klimaziele. 

"Zeitenwende" ist das Wort des Jahres und steht im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Taylor Swift ist Popsängerin des Jahres, Sylt das Urlaubsziel aller Deutschen, mit 9€ darf man überall hin. Die Bevölkerung erreicht 8 Milliarden Menschen, die Wissenschaft ist positiv weit bei der Bekämpfung von Wachstum von Tumoren und erste Erfolge bei der Anti-Krebs-Pille sind getan. 

Deutschland ist Vize Europameister. Messi wird König / WM Fußballmeister, Argentinien irgendwie auch. Infantino kassiert einige Millionen, die Spiele waren “besonders”. Olympiade in China hat man nur nebenbei mitbekommen.  

Ich wünsche Euch/Dir/Ihnen eine schöne erholsame Weihnachts-Auszeit. Egal ob besinnlich mit Familie oder Freunden die Geburt von Jesus oder Brian gefeiert wird. Oder einfach nur ein paar erholsame Tage vor einem sind. Ich jedenfalls feiere mit der Familie und warte auf Santa mit seinen Geschenken.  

Merry Christmas 2022 und einen tollen Jahresübergang.  

same procedure as every year: 2023 kann nur Stück für Stück besser werden. Hoffnung und Vertrauen an uns alle, wir bekommen ein erfolgreiches 2023 zusammen hin. 

Gruß Andreas, Andreas Magnor 


2021

Das Jahr 2021 wird super, so endeten meine Wünsche aus 2020. Einiges ist allerdings geblieben und einiges ist dieses Jahr neu passiert. Das Jahr 2021 war ein Jahr der Übergänge und Idioten. 
Trump trampelte und wollte nicht raus, Biden übernahm trotzdem. 
Auch am Übergang Mittel- zum Roten-Meer wollte jemand nicht weiter. Die EverGiven stellte sich Quer und blockierte den globalen Transport. 
Feuer in Kalifornien, Lava auf Island und LaPalma, Tornados in USA und Wasserfluten in Mitteleuropa. Das Klima ändert sich. 
eAutos setzen sich weltweit immer mehr durch, auch Deutschland startet langsam. Die Welt wird „grüner“. Nächstes Jahr wird auch e gefahren. driv(E)2Future.
Mutti verlässt das Regierungsboot, Jamaica Flagge weht nun im Wind, Olaf ist immer noch ein Schneemann⛄️ , aber jetzt auch Kanzlerin. 
Mars Rover vs Dark Side on the moon Rover. Wir entdecken neue Welten. Beam me up Scotty funktioniert allerdings immer noch nicht, Kirk war aber erneut im Weltall. 
Erkenntnis des Jahres: Echsen sind schlauer als manche Quer- und Covidioten, welche mit Rechten zusammen „spazieren“ gehen und nichts für die Gemeinschaft tun (Immunität durch Impfung).
5G ist überall angekommen, 2G wird Pflicht, Power durch Boostern und Anfang und Ende des Jahres ein Lockdown. Erfolg nur durch Impfung! 💉 🦠 Impfdurchbruch ist Wort des Jahres. 
Italien ist Europameister, Tommy wettet wieder, Zonk ist erneut heiß, ABBA wird virtuell und Bohlen geht.
James Bond hat dieses Jahr die Welt zum letzten Mal gerettet. Gerade jetzt wird es aber immer mehr erforderlich.
Ich wünsche euch ein paar tolle Weihnachtstage. Egal ob ihr den Geburtstag von „Big J“ feiert, auf Geschenke von Santa 🎅 wartet oder einfach nur chillt. Genießt die Tage und nutzt diese um selber über euer Jahr nach zu denken.  
Und weil direkt danach das Jahr zu Ende geht, freuen wir uns auf das tolle neue Jahr 2022 🥂 , es wird besser …
Andreas 

2020

Weihnachten MMXX
... der Weihnachtsbaum ist geschmückt und die Päckchen sind gepackt.
Man kommt langsam zur Ruhe und freut sich auf die Zeit mit der Familie oder engen
Freunden. Eigentlich ein Weihnachtsfest wie jedes Jahr?
Nicht ganz. Es war ein aufregendes Jahr, ein anderes Jahr. Es ist einiges passiert.
30 Jahre Wiedervereinigung. West / Ost.
75 Jahre Frieden in Deutschland.
250 Jahre Beethoven. ta-ta-ta-taaaa
USA entscheidet sich gegen Trump.
SpaceX schickt 2 Astronauten zur ISS.
Es war aber auch das Jahr der Brände:
Krefelder Affenhaus, Australien, Brasilien, die Stadt der Engel und Moria.
Polen geht Richtung Mittelalter, die Amis verabschieden sich von Trump (Trump weiß es wohl nur nicht).
James Bond ist nun in den Diensten von Gott.
Billy Eilish gewinnt 5 Grammys.
Brexit steht tatsächlich bevor. Megxit ist vollbracht.
Covid 19 zeigt, dass wir in einer globalen Welt leben. Corona verändert das Leben, die Wirtschaft und uns. Virologe ist der Top-Beruf in 2020.
Der Wirtschaft und den Kleinunternehmen geht es schlecht, es ist aber auch das Jahr des technischen Fortschritts. Endlich kann man in der Bäckerei mit „Watch" bezahlen und die Schulen werden langsam digital.
Home Office und Reiseeinschränkungen sind Standart. Die Umwelt erholt sich. Grippe und leichte Krankheiten werden durch AHA geringer.
Die Mehrheit trägt Maske und hält sich an AHA. Einige Idioten (Verweigerer, Querdenker, Pegida
und AfD Anhänger) gibt es leider immer noch.
2021 wird bestimmt besser. Es geht voran.
Dieses Silvester wird ruhiger. Das gibt euch Zeit für euren Jahres-Rückblick.
Ich wünsche euch und der Familie/Freunden tolle Weihnachtstage. Kommt zur Ruhe und gewinnt neue Kraft in den freien Tagen. Und denke immer daran: Du hast die Power. 
Das wichtigste: bleibt gesund !
Ich freue mich auf 2021.
Für die Christen unter euch: Happy Birthday Jesus
für die anderen: Happy Birthday Brian

Andreas

2019

Das Jahr 2019 ist nun fast zu Ende. Es war ein gutes und tolles Jahr, auch wenn einiges nicht so schön war. 
Eins ist jedenfalls klar: 
2020 wird das beste Jahr ever!

Ein kurzer Rückblick:
Amazonas, Kalifornien, Australien und NotreDame brennt. Venedig geht unter.
Trump geht nicht, GreatBritain will gehen. 
Rezo, Rackete und Wong bewegen etwas. Greta wird Leitfigur und polarisiert - es bewegt sich langsam im Klimagipfel und alle diskutieren.
AyersRock wird nicht mehr bestiegen, Garzweiler wurde  dafür eingenommen.
China eröffnet Flughafen. Gibt es noch BER?
Mexiko/USA Syrien/Europa Afrika/Europa -  Flüchtlinge kommen/ kommen nicht an/ werden in Lagern eingesperrt. Buntes Deutschland wird zum Glück immer mehr akzeptiert. 
Kriege gehen weiter, Terror und Verrückte, Mauern werden gebaut und 30 Jahre Mauerfall gefeiert.
AfD wird im Osten stärker, Bernd Höcke darf endlich Faschist genannt werden. 80% denken vernünftig. 
Heidi heiratet TokyoHotel, Helene trennt sich vom Traumschiff Kapitän Florian. 
Ich wurde junge 50, Disney Besuch, vieles Neue und Wunderbare gesehen. Nordsee, Bodensee, sightseeing u.a. in Dublin, mein erstes Mal 33km gewandert, 5000 Geocaches, Kuss unter Eifelturm, Konfirmation Julia. Ganz viele Glücksmomente.
Danke! Danke an die Wegbegleiter. 

Das Jahr 2020 wird super, weil wir den Weg selber beeinflussen können. Mach es zu Deinem neuen Lieblings Jahr. 

Andreas