JakobsWege in NRW

Jakobsweg ist ein Sammelbegriff für die europäischen Pilgerwege zum Grab des Apostels Jakobus nach Santiago de Compostela in Spanien. Der klassische Jakobsweg ist der Camino Francés.  Inzwischen wurden viele Jakobswege des Mittelalters wiederentdeckt, und so beginnt der Jakobsweg im Prinzip vor der eigenen Haustür. 

Seit den 1970er wurden die Pilgerwege nach Santiago de Compostela „wiederbelebt“. 

1987 ernannte der Europarat die Wege der Jakobspilger in Europa zur „europäischen 

Kulturroute“. 

In das UNESCO-Welterbe wurden 1993 der spanische Hauptweg und 1998 die vier im Liber Sancti Jacobi beschriebenen französischen Hauptwege aufgenommen.


2022 wurde dieses ALC-Projekt ins Leben gerufen. 

Diese Adventure Labs führen Euch auf jeweils einem Teilstück des NRW Caminos von Dortmund nach Aachen oder Xanten nach Köln. 


Ihr möchtet gerne selbst ein ADVENTURE LAB auf einem Teilstück des „Caminos“ erstellen? Für erste Infos sendet einfach eine Mail an ALC_PROJECT@web.de.  

Jeder kann bei diesem Projekt mitmachen! 


Folgende LabCaches gubt es bereits

Meine bisher gegangenen Jakobswege

Kommentar schreiben

Kommentare: 0