Driv(E) 2 Future ! - Vorurteile

Tesla Model 3 ist teuer

- kostete (Feb2022) nicht mehr als ein Golf mit Extras

- bietet deutlich mehr features als vergleichbare Verbrenner (Alarmanlage, Multimedia, ...)

- ab Feb2023 sind Tesla Preise extrem günstig, unter 2021 Preis. VW ist deutlich teurer. 

- gute Gebrauchtwagen liegen meist unter Verbrennerpreisen

- als Gfz mit 0,25% Abrechnung deutlich günstiger als Verbrenner (1%).

Die Reichweite ist gering

- das ist von der Batterie Größe, dem Hersteller und dem Verbrauch abhängig. 

- das Tesla Standard Model schafft mindestens 350km, mein Longrange Model mind. 470km. 

Nach 33.000 km: durchschnittlich 473km. 16,9kVA/100km. 78kw Batterie. 

Das Laden dauert ewig

- zuhause Laden dauert etwas, es wird aber meistens über Nacht geladen. von 10% auf 100% etwa 5,5Stunden.

- wöchentlicher Einkauf bei Marktkauf dauert etwa 50 Minuten. da wird das Auto mind um 50% aufgeladen (langsamer Schnelllader). 

- am Schnelllader unterwegs etwa 20 Minuten (20 bis 80%). Tanken, Bezahlen, Toilette gehen ist auch nicht schneller.

- auf einer Reise: Toilette, etwas Essen. Das Auto ist früher geladen als man fertig ist (mehrmals bisher passiert).

- man läd immer etwas, z.B. beim Einkaufen, Unterwegs in der Stadt, beim Kino/Restaurant Besuch, ... (nicht max auf einmal, sondern, dann wenn der Wagen eh steht)

- man muss nicht zur Tanke fahren (Zeitersparniss)

Strom ist teuer

- zuhause laden: je nach Tarif 25-35cent je kW. bei 80kw Batterie = etwa 24€ ( je 100km bei 20kw Verbrauch = 6€ ).

- unterwegs laden: zwischen 50-70cent je kW. (2023). entspricht etwa 46€ (je 100km = 11€)

- Normallader unterwegs (langsamer), eher für Vorort laden: zwischen 45-55 cent je kW (je 100km = 10€)

- Tesla Ladestationen liegen bei 25-45 cent je kW. je Tageszeit. 

- 20kw Verbrauch ist allerdings ziemlich viel, normalerweise sind es unter 18kW (mein aktueller Stand mach 33.000km: 16,9kW inclusive Winter), somit günstiger als oben beschrieben. 

- Strom wird sicherlich günstiger die nächsten Jahre (in NL liegt Strom im Durchschnitt bei 13-30 cent), Benzin wird mit Sicherheit nach der staatlichen Reduzierung ebenfalls viel teurer ab 2024. 

- Beispiel: Diesel/Benzin 1,90€/l. Verbrauch 7l/100km. Kosten je 100km=13,30€; wird immer teurer

- Kalkulation: mix Ladung (schnell und langsam). Kosten je 100km = 7,-€

 

Batterien enthalten Kobalt

- die alten Batterien bis 2021 tatsächlich

- bei Tesla: Batterien ab 02/2022 ohne Kobalt

- jeder alte Kat (Verbrenner) enthält Kobalt

Recycling Batterien

- ein eAuto schafft ebenfalls 200.000-300.000km, danach ist ein Akku immer noch 80% nutzbar.
      Alter Akku wird nicht für Autos genutzt, aber für Strom Speicherung, was bereits heute auch gemacht wird.
   einzelne Teile der Batterien werden recycelt, wie beim Handy. 

eAutos brennen

- tatsächlich brennen mehr Verbrenner als eAutos. Feuerwehr Statistik. 

- Batterien brennen allerdings länger und sind schlecht zu löschen. Allerdings gilt das für alle Akkus. 

Schlechte Verarbeitung des Autos

- das war vor 10 Jahren, als die Autos aus USA produziert wurden. überwiegend bei Tesla Model S und X. seit 2020 ist die Verarbeitung bei den Teslas Model 3 und Y top und deutscher Standard. 

CO2 Klimafreundlich

- ja, es ist klimafreundlicher als ein Verbrenner. das wird im Video unten erklärt. 

Hybride Autos sind doch eine Alternative

- Nein, ein Hybrid hat das schlechteste von beiden Welten.

Das ist kein Auto mehr. Es macht kein lautes Brummm! Brummm! beim Gas geben.

- richtig. wer will den Lärm noch. einige deutsche Hersteller haben das Brumm aus Lautsprechern als option. 

Alles nur noch elektrisch, keine Schalter, nur noch Computer.

- richtig. Bei einigen Razzia ist das so. Willkommen im Jahr 2022+. Auto neu erfunden. Deutsche Hersteller versuchen den Verbrenner mit eAkku zu bauen, statt neu zu denken. Für jeden also eine Option.

Durch den Funkschlüssel kann der Wagen geklaut werden. (ab und zu in der Presse)

- es gibt keinen Funkschlüssel bei Tesla. (Optional aber käuflich möglich, nutzt aber keiner). 

- es gibt aber auch Autos mit normalen Schlüsseln.

- vor etwa 15 Jahren war das Funkschlüssel Problem bereits in der Presse gewesen. Und ja, ein Funkschlüssel kann „abgehört“ und eine Kopie erstellt werden. Bei jedem Hersteller. Es gibt bei Tesla aber keinen Funkschlüssel! 

- das Handy Signal kann geklaut werden. Jein. Als erstes müsste man das Handy entwenden, dann die Daten hacken und kopieren. Dann könnte man mit dem gehackten Handy tatsächlich den Tesla klauen. Falls nicht währenddessen das aufgefallen ist und der Hauptnutzer das online sperrt.  Ebenfalls kann man eine zusätzliche PIN im Auto fürs „starten“ hinterlegen, zB auf fremden Parkplätzen. 

Ladestationen sind nicht geeicht und sind ungenau.

- es betraf tatsächlich die meisten Ladestationen, nicht nur die von Tesla. Natürlich sind die Ladestationen geeicht, aber nicht nach Deutscher offizieller Norm. Das wurde nachgeholt. 
sind sie Ladungen somit ungenau? Die meisten Ladestationen messen und verrechnen den Strom an der Ladestation, im Auto kommt etwa weniger an. Tesla misst den Strom am Auto, somit genauer. Nach 1,5 Jahren habe ich durch Messungen nur 0,02% Abweichung. 

Strom wird knapp. Und man benötigt viel Strom. 

Ja, es wird mehr Strom in Zukunft verbraucht. 

Ein Verbrenner Auto benötigt aber für Benzin Herstellung auch Strom , etwa 1,5kw je Liter. (Minimalwert, es wird sogar von 7kw gesprochen). 

Bei 7liter und 1,5kw sind das 11kw plus Benzin. 

Ein Elektroauto verbraucht nur 12-20kw (meiner 16,9 die letzten 33.000km).

Für euch Skeptiker: 

 

Tagesschau Check über Mythen aus 2023:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/e-autos-mythen-100.html


Harald Lesch: Wie klimafreundlich sind eAutos: April 2022.

https://youtu.be/shc6hnCrAQ0

 

Bloch erklärt: Strom vs Benzin

Sept2022

https://youtu.be/OYaoxPzNKAg

 

Bloch erklärt: Ladezeiten und Strom

Jan2023

https://youtu.be/WRt2-XkzHgg