Der Hammer - Ein paar Gedanken

Der Hammer, Ein paar Gedanken.
Wir alle haben bereits einen Hammer in der Hand gehabt. Ein Hammer ist hilfreich und unterstützt uns bei vielen Aufgaben. Im Handwerk wird er beruflich genutzt. Egal ob Schreiner, Richter oder Auktionator.
Auch privat hilft er uns seit Jahren. Beim Hobby oder beim Umbau. Oder einfach nur um ein Bild aufzuhängen.
Jeder auf der Welt nutzt den Hammer als selbstverständliches Hilfsmittel.
Mit einem Hammer kann man aber auch Fenster einschlagen und Geschäfte ausrauben. Mit einem Hammer könnte man auch jemanden niederschlagen. Die dunkle Seite des Hammers.
Trotzdem nutzen wir weiter den Hammer, das positive am Hammer überwiegt. Der Hammer ist ein tolles Hilfsmittel.
Das nächste große Ding der Menschheit ist die KI/AI (künstliche Intelligenz).
Ein großartiges Werkzeug, was uns in allen Lagen hilfreich sein wird. ChatGPT hat das Thema künstliche Intelligenz in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Es gibt aber mehr als 100 andere KI unterstützende Hilfsmittel. Egal ob in der Medizin, Wirtschaft oder Bildung.
Auch im Privaten wird KI uns unterstützen, nicht nur mit „Copilot“ in jedem Microsoft Office Paket; im Handy oder im Auto, aber auch in fast jedem elektrischen Gerät (Haarfön, über Kühlschrank bis zur Waschmaschine).
Natürlich gibt es auch die „dark side of the Moon“ - Seite. KI gestützte Raketenabwehr oder Zieleingabe, Fake Videos, … .
Lasst uns hier aber positiv das Thema angehen.
Innerhalb von 3 Jahren (chatGPT ist etwa 3 Jahre alt) hat sich KI extrem entwickelt. In Max 10 Jahren ist KI intelligenter als wir Menschen. Vielleicht eine neue Lebensform ?
Die positiven Aspekte werden aber überwiegen. Auf eine tolle und interessante Zukunft.
Ende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0