2023.10.03-07 Kleinwalsertal

Erholung und Wandern.
Nach einer guten Fahrt (07:30-15:04) mit Stau und zwei Pausen (648km) im Hotel „alpenhotel widderstein“ in Baad angekommen. Ein Upgrade erhalten auf ein großes Zimmer.

Busfahrten und Seilbahnen sind kostenfrei - top!

03 OKTOBER, Anfahrt

Morgends um 07:30 gestartet. 
Ankunft 14:50
Unterwegs zwei Pausen gemacht und dabei etwas geladen. Eine Pause wäre ausreichend, die zweite war wegen mir. 

03 OKTOBER, Hotel

Ein klasse Hotel, ruhig und direkt (4min) vom Bus entfernt.
Das Zimmer von mir war ein Familienzimmer mit Balkon. 
Alles in Holz, passend zu Allgäu. Nicht modern, aber auch nicht altbackend. Das Bett hätte etwas fester sein können, ich habe aber super geschlafen. 
Das Frühstück ist super. Restaurant abends war ebenfalls klasse. Alle sind recht freundlich. Hotel und Zimmer super sauber.
Ich würde hier wieder buchen. 
Nachts: es ist dunkel! Und fast ruhig, nur den Bach hört man, 100m weg. 

03 OKTOBER, Mittelberg

Tag1, Ankunft: ab 15:30 direkt eine Tour nach Mittelberg direkt am BreitachBach lang. 


04.OKTOBER Breitachklamm

Tag 2: Mein Tag begann mit einer Busfahrt zur Grenze, gefolgt von einer Wanderung zur atemberaubenden Breitachklamm. Anschließend setzte ich meine Reise fort und erreichte Konau in Deutschland. 
Dort nahm ich eine Seilbahn zum Gipfel des Söller und genoss die Aussicht, bevor ich wieder hinunterfuhr. Zurück in Rietzlern, schlenderte ich durch die Stadt und gönnte mir ein köstliches Eis.
Am Nachmittag entschied ich mich für eine weitere Seilbahnfahrt, diesmal zur Kanzelwand, obwohl es oben ziemlich bewölkt war. Dennoch machte ich eine kleine Wanderung in den höheren Lagen, bevor ich wieder nach unten fuhr und zur Bushaltestelle am Ortsausgang ging.
Meine heutige Erkenntnis: Obwohl ich Wanderstöcke gekauft habe, habe ich sie bisher im Hotel gelassen. Morgen werde ich sicherstellen, sie mitzunehmen.

Söller

Rietzlern und Kanzelwand

Am Abend


05 OKTOBER Baad nach Mittelberg und nach Riezlern

Tag 3: An diesem Tag bin ich wieder früh aufgestanden und habe um 08:00 Uhr gefrühstückt. Gegen 09:00 Uhr habe ich das Hotel verlassen und mich auf den Weg in die Höhe gemacht, um einen Geocache zu finden. Anschließend bin ich den Höhenwanderweg nach Mittelberg gewandert.
In Mittelberg habe ich die Gondel zum Walmendingerhorn genommen und bin bis zum Gipfelkreuz hinaufgestiegen. Nach meiner Rückkehr nach Mittelberg habe ich den Bus nach Hirschegg genommen und bin zum Skilift gegangen.
Oben am Berg habe ich den Panoramawanderweg nach Riezlern genommen und bin entlang des Breitachbachs zurückgewandert.

Baad - Mittelberg

Walmendingerhorn

Hirschegg Riezlern

Am Abend


06 OKTOBER Baad nach Gemselhütte nach Hirschegg und Riezlern

Tag 4: erneut früh aufgestanden und kurz nach 09 Uhr unterwegs gewesen. Dieses Mal direkt aus Baad gestartet und in die Berge gewandert. Die Alpenhütte Gemstelhütte besucht und den weltbestenApfelstrudel gegessen. Danach noch etwas hoch bis zu ersten Bachbett (trocken) und wieder zurück über einen anderen Weg nach Hirschegg. 
Zum Glück früh gestartet. Auf dem Rückweg kamen viele Wanderer mir entgegen. 
Bus nach Riezlern und erneut auf den Berg hoch. 

Gemselhütte

Kanzelwand

Baad

Am Nachmittag noch die zwei Wege in die Berge „angegangen“ und jeweils nach etwa 1km umgedreht. 
Muss ich mir fürs nächste Mal aufheben.

Abends


07 Oktober - Abreise

Um 10:00 Uhr aufgebrochen. 
Zu erst ging es im Allgäu zu der Allgäuer Brennerei. (Man kommt hier eh fast vorbei). 
Danach kurz nach Ulm zum Dom und der Innenstadt. 

Die 650km Weg waren mit mindestens 10 Staus sehr lang. Mit 2 Pausen erst um 21:00 Uhr angekommen. 
Picnic war bereits da, Nachbar hat die Lebensmittel angenommen.