2023.08.20 Gelsenkirchen Nordsternpark Escherpark

Alter Zechenpark an der Elmscher.
Drei Labcaches waren das Ziel, kleiner Ausflug nach Heßler zum vierten Lab hat die Tour um 5km verlängert.
Der Nordsternpark ist ein Landschaftsparkauf dem Gelände der ehemaligen Zeche Nordstern in Gelsenkirchen. Nach Stilllegung der Zeche Nordstern im Jahr 1993 wurde das Betriebsgelände grundsaniert und in einen Landschaftspark verwandelt. 1997 fand im Park die Bundesgartenschau statt. Der Nordsternpark, der die Gelsenkirchener Stadtteile Horst und Heßler verbindet, wird vom Rhein-Herne-Kanal und der Emscher geteilt.

Der Park ist in das European Garden Heritage Networkund die Route der Industriekultur eingebunden.

Der Emscher Landschaftspark ist ein Regionalpark im nördlichen Ruhrgebiet. Er ist ein regionales Kooperationsprojekt zur Schaffung eines zusammenhängenden Park-Systems.