2021.07.16-24 SaComa Mallorca

Flug, Ankunft und Hotel

Nettes Hotel in Sa Coma, einer Kleinstadt im Osten von Mallorca, Nähe von CalaMillor. Toller Sandstrand. Drei Pools und 1 Kinderpool. 
Strand direkt am Hotel, nur über eine Prominade erreichbar. Das Hotel hatte Corona bedingt nicht alles geöffnet, zB Innenpool zu, Sauna zu, Fitnessraum zu. Ansonsten alles - coronakonform -auf. 
Für mich das zweite Mal in Mallorca. 1987 war ich hier mit Schahin und einer Jugendgruppe in PortoCristo. Witzigerweise ist PortoCristo der Nachbarort.
Jetzt (Samstag 22:00) wieder zurück. In 2 Tagen ist Mallorca ein HochsicherheitsRisiko Gebiet. 
Ersten Corona Test am Freitag in Malle gemacht. 
Am Sonntag haben wir freiwillig einen erneuten Test gemacht. Ebenfalls negativ. Sicher ist sicher.

Corona und Erkenntnis

Würde ich bei Risikogebiet erneut nach Mallorca fliegen?
Bei Hochrisikogebiet: Nein, wegen 5 Tagen Quarantäne.
Bei Risikogebiet: Ja, aber.

Flughafen DUS: 
Maske, ansonsten sehr eng nebeneinander in Warteschlangen (Koffer, Kontrolle, Boarding). Keine Kontrolle auf Einhaltung der Maske. Kaum Desinfektionsmittel.
Flieger: 
Maske, außer kurz beim Trinken/Essen. Die Luft ist absolut sauber. Klimaanlage läuft auf Hochtouren und säubert die Luft. Hier habe ich keine Bedenken. 
Flughafen Palma:
Maske und jede Menge Kontrolleure. An jeder Ecke Desinfektionsmittel. Fiebermessung bei jedem. Super Organisiert.
Busfahrt/Transfer:
Alle rein in den Bus, Hände desinfizieren. Maske. Klimaanlage auf 100%. Den Bus könnte man ggf nicht so voll machen.
Hotel: Check in: 
komplett gut durchorganisiert. Strenge Kontrolle der Maske und Desinfizierung. Top.
Hotel: Bars/Restaurant:
Strenge Kontrolle der Maske und Desinfizierung. Einlass nur mit Desinfizieren. Tische werden jedesmal akribisch gereinigt. Besteck erst wenn man sitzt. Handschuhe Pflicht vomPersonal.Buffetsicher.Top. Rauchen auch draußen verboten. Sicherer als in einem deutschen Restaurant. 
Hotel: Pools/Strand:
Weniger Schirme, 2 Meter Einhaltung. Trotzdem voll. Außerhalb der Liege Maske. Rauchen verboten. Am Strand nicht so voll. Im Meer viel Platz. Ich fand es sicher.
Draußen/Shops: 
In SaComa wenig los. Wie bei uns in der Stadt. Keine Maskenpflicht, außer in Shops. Immer Desinfektionsmittel. Rauchen draußen und innen verboten, nur an ausgewählten Plätzen. Wie bei uns. Ok.
Taxi:
Ab und zu mit dem Taxi gefahren, da absolut sicher, schnell und relativ günstig.
Krankenhaus:
Sehr gut aufgehoben. Mega gut organisiert und natürlich Corona sicher. (Warum KHS? Andere Story)
Rückweg/Flughafen Palma:
Da es mit dem Bus ein Problem gab, mussten wir ein Taxi nehmen. (Geld holen wir uns zurück.). 
Im Flughafen etwas voll. Es wurde aber mehr auf Corona Maßnahmen geachtet als in DUS. Somit ok.

Erkenntnis: 
Sicher und gut aufgehoben. Es war in SaComa nicht so voll. Bei einer Einreise nach Deutschland muss man einen Alergentest machen, der kostet 30€ (Ist aber normal für Ausländer. Ist in Deutschlandwohl auch so). Alle Einheimischen mega freundlich. Ich würde es wieder machen.
Am Samstag wieder zurück angekommen. In 2 Tagen ist Mallorca ein Hochsicherheits-Risiko-Gebiet mit 5 Tagen Quarantäne.
Ersten Corona Test am Freitag in Malle gemacht. 
Am Sonntag Mittag haben wir freiwillig einen erneuten Test gemacht. Ebenfalls negativ. Sicher ist sicher.
Aber:
Das war in diesem Hotel und in SaComa. Ich war aber auch in CalaMillor und PortoCristo. Strand und Stadt war mega voll dort. Maske war nicht immer auf. Etwas Chaos. Hier würde ichnichthinwollenbeieiner Pandemie.